Als
sich der Industriedesigner “Bell” Bruno Belamich und sein Jugendfreund
und Betriebswirt “Ross” Carlos Rosillo im Jahr 1992 in Paris auf die
Gründung von Bell & Ross einigten, war der Grundstein für ein
Unternehmen mit internationalem Renommee gelegt.
Schon die Spezialisierung auf professionelle Uhren, die sich für
Einsätze unter extremen Bedingungen eignen, eröffnete ein sehr eigenes
Marktsegment: Astronauten, Taucher, Piloten und Minenräumer tragen die
quadratischen Modelle und können sich auf zuverlässige Präzision
verlassen.
Belamich war keineswegs neu in der Branche.
Er hatte im Rahmen seiner Diplomarbeit in der Uhrenmetropole Hongkong
den Frankfurter Uhrenhersteller Helmut Sinn kennen und schätzen gelernt –
und ein Praktikum in seiner Manufaktur vereinbart.
Der erste Schritt zum eigenen Unternehmen war dann auch der
professionelle Vertrieb von Sinn-Uhren in Frankreich, bis die Idee zur
selbst kreierten Marke geboren wurde. Die Diplom-Arbeit des Industriedesigners befasste sich daher logischerweise mit der Gründung von Bell & Ross. Die beeindruckende Karriere begann also mit einem Senkrechtstart vom Studenten zum Gründer.
Mit den Kreationen lebt Belamich seine Leidenschaft für Design und das
Universum aus, vor allem die Komplexität eines solchen Modells, das Form
und Funktion so perfekt vereint, übt eine enorme Faszination auf ihn
aus.
So ist es nicht verwunderlich, dass die quadratischen Modelle an ein
Flugzeugcockpit erinnern: viele Instrumente mit wichtigen Funktionen auf
engstem Raum, Effizienz und Ergonomie – reduziert auf das Wesentliche.
Das Gleichgewicht zwischen Rationalem und Irrationalem zu finden, darin
liegt die besondere Herausforderung: Resultate sind Uhren, die nicht
nur unter extremen Bedingungen von Spezialisten getragen werden – diese
Gruppe macht gerade einmal ein Prozent der Käufer aus.
99 Prozent der Kunden von Bell & Ross entscheiden sich für ein
solches Modell, weil es komfortabel ist, interessante Funktionen hat und
mit dem außergewöhnlichen Design auffällt. Eine gute Uhr, in der jeder sehen kann, was er will – so sieht Belamich seine Kreationen. Der Erfolg gibt dem dynamischen Team Recht.
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